Tiroler Tageszeitung – Das kleine Dorf ist nun groß

“Das kleine Dorf ist nun groß”
von Armin Arbeiter
Tiroler Tageszeitung, 1./2.1.2011, Seite 13
Tiroler Tageszeitung Online, 2.1.2011

Innsbruck – Damit haben die Autoren des Buches “Unser kleines Dorf” nicht gerechnet: Als die Innsbrucker Josef Nussbaumer, Andreas Exenberger und Stefan Neuner vor einem Jahr ihr globalisierungskritisches Werk herausgegeben haben, hatten sie noch keine Ahnung, wie das Buch bei den Lesern ankommt. Darin stellen die Autoren die Welt als Dorf “Globo” vor. Dort gibt es sechs fiktive Weiler, die für die Kontinente stehen. IN diesen Weilern wohnen insgesamt 100 Personen, die die Weltbevölkerung darstellen. So könne die Autoren die aktuellen Probleme der Welt besser veranschaulichen.

“Ich bin wirklich überrascht, dass sich das buch auch im Handel gut verkauft. Bis jetzt waren es 3000 Exemplare, und das obwohl wir keine aktive Werbung betrieben haben”, sagt Stefan Neuner, der Graphiker im Team. Auch als Lehrbehelf kommt das Buch gut an: 50 Schulen aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich verwenden das Werk im Unterricht. “Das Buch wird sogar in verschiedenen Fächern, wie Geschichte oder Geographie und Wirtschaftskunde, verwendet”, sagt Neuner. Laut ihm machen die Autoren mit dem Verkauf keinen Profit, der Reinerlös komme den Ärmsten der Armen zugute. Bis jetzt brachte der Buchverkauf 1.750 Euro Spenden an Länder in Afrika und Südamerika ein. So war es zum Beispiel möglich, dass ein Waisenhaus in Zimbabwe eine Solaranlage bekam und die Bewohner warmer Wasser und Strom erhielten.

Mit dem Projekt sind die drei aber noch lange nicht fertig: “Eine Schule hat aus unserem Buch ein Speil gemacht, da könnten wir uns noch etwas einfallen lassen. Wir streben generell enge Zusammenarbeit mit Schulen an”, erzählen sie. Momentan arbeitet das Trio an einer Tiroler Variante des Buches.

Schreibe einen Kommentar