Kundenrezension – Hoffnungstropfen

Amazon-Kundenrezension: Hoffnungstropfen
Dr. Rüdiger Opelt
Save a World

Josef Nussbaumer und Stefan Neuner von der Uni Innsbruck fassen in ihrem Buch “Hoffnungstropfen” hunderte Initiativen und Fakten zusammen, die belegen, dass es den Menschen auf der Welt immer besser geht. Immer mehr Menschen leben in Wohlstand und haben Arbeit, immer weniger leben in Hunger und Armut. Die Welt kann gerettet werden, das Buch zu lesen, stimmt optimistisch. Viele Tropfen ergeben einen reißenden Fluss:
Tropfen 1: Fossile Kriege:
Viele Kriege hängen direkt oder indirekt mit der Gewinnung fossiler Energie zusammen oder werden aus deren Gewinnen finanziert. Erneuerbare Energien werden daher zur Reduzierung von gewaltsamen Konflikten beitragen
Tropfen 2: Fruchtbare Wüste:
1977 begann Ibrahim Abouleish in Ägypten ein 70 Hektar großes Stück Wüste mit biologischem Anbau zu beackern. Heute ist daraus ein Betrieb mit 2000 Mitarbeitern geworden. 2003 gewann er den alternativen Nobelpreis dafür.
Tropfen 3: Die Rüstungsausgaben gehen zurück:
1973 wurden noch 7% der Weltwirtschaftsleistung für Rüstung ausgegeben, 2013 nur noch 2%. In absoluten Zahlen immer noch Zuviel, dennoch wird Krieg wirtschaftlich zunehmend unrentabel.
Tropfen 4: Bildung:
Malaysia entwickelte sich in 2 Generationen von einem bettelarmen Land ohne höhere Schulen zu einem der führenden Technologiezentren der Welt. Die Ausbildung der Kinder war der Schlüssel dazu.
Tropfen 5: In seiner Freizeit Interessantes lernen:
Die Universitäten Udacity, Iversity, Kiron und Khan Academy stellen die interessantesten Lerninhalte kostenfrei und für jedermann zugänglich ins Netz. Sie schaffen eine digitale Weltuniversität für alle, in der jeder jederzeit das lernen kann, was ihn gerade interessiert. Dadurch wird bereits jetzt eine Bildungsrevolution für Millionen user ausgelöst, die das Bildungsniveau weltweit hebt und allen bessere Verdienstchancen ermöglicht.
Kleiner Tipp: Die Autoren sollten einen “Club of Innsbruck” gründen, der würde den “Club of Rome”, der seit 50 Jahren mit seinen negativen Prognosen falsch liegt, um Längen schlagen und sich aus Wettgewinnen Innsbruck vs Rome von selbst finanzieren.